Notarzt – Dortmund

Teil B (Praxis) Notarztjahresfortbildung 2018

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 18/12/2018
17:15 - 20:15

Veranstaltungsort
Ausbildungszentrum Feuerwehr Dortmund

Kategorien


Programm
Liebe Freunde,
endlich ist es soweit, das Programm für die Notarztjahresfortbildung wurde abgestimmt. Die Termine wurden festgelegt. Damit kann die Buchung freigegeben werden.
Wir haben wieder einmal ein buntes, interessantes und aktuelles Programm zusammen gestellt und bieten viel Praxis. Bei der Auswahl der Themen haben uns die Vorschläge aus den Reihen der Teilnehmer wertvolle Tipps gegeben.
Was ist anders:
Die Anmeldung erfolgt erstmals GETRENNT für den Theorieblock und den Praxisteil. Wir haben gesehen, dass einige Teilnehmer jeweils nur einen Teil besuchen möchten und ggf. den anderen Teil später nachholen wollen. Dies ist nun einfach möglich.
Teilnehmerregistrierung:
Die Registrierung erfolgt vor der Veranstaltung anhand der Teilnehmerlisten, die wir aus den Online-Buchungen generieren.
nun zu den Themen:

In der Einführung (12:15 – 13:15 Uhr) wird es um die MPG Einweisung in die Ausstattung und Geräte des Rettungsdienstes Dortmund gehen. Wer hier noch Nachholbedarf hat, kann sich gerne anmelden.

Im Teil A ( 13:30 – ca. 16:45) geht es um ein kurzes Update relevanter Guidelines. Zum Beispiel hat sich etwas getan bei den aktuellen Empfehlungen für das präklinische Management des STEMI. Die reanimationsguidelines erfahren ab 2017 ein jährliches update, dazu wird es ein paar Worte geben, selbstverständlich werden wir in diesem Rahmen auf den Corpuls CPR und die Studie im Rettungsdienst Dortmund eingehen. Ein paar Worte zur Thrombektomie beim Schlaganfall und ein kurzer Blick auf die aktuellen SOP im Rettungsdienst Dortmund runden den Punkt ab.
Weiter geht es mit MANV Themen, Vorsichtung, Management von Bedrohungslagen werden Themen sein und ein paar Worte zur Schnittstelle Feuerwehr / Rettungsdienst bei alltäglichen Einsätzen.

Nach der Pause (es gibt wieder Brötchen) geht es weiter mit Teil B (Praxis), ACHTUNG: separate Anmeldung erforderlich!

Im Teil B geht es um
-Traumasimulation,
-Skill Training
(Atemwegsmanagement, mCPR, Traumaskills) und
– Brandschutzübungen

Programm

Bookings